Unternehmen betreiben Marketing nicht nur für Ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern zunehmend für sich selbst als Arbeitgeber. Im Sog des demografischen Wandels ist eine positive Arbeitgebermarke notwendiger denn je, um geeignete Fachkräfte gewinnen zu können. Texte, die Ihr besonderes Profil als Arbeitgeber schärfen, helfen ihnen dabei, sich vom konkurrierenden Umfeld abzugrenzen. Gleichzeitig erleichtert es den potenziellen Kandidaten, sich für das passende Unternehmen zu entscheiden.

Employer Branding
Was macht Sie als Arbeitgeber besonders attraktiv? Ist es Ihre internationale Ausrichtung, die Jobsicherheit, die Sie bieten oder Ihr Talentmanagement? Wer im Kampf um junge qualifizierte Arbeitnehmer die freie Auswahl haben möchte, kommuniziert seine Stärken. Wir bieten Ihnen die passenden Texte und sorgen für die wirkungsvolle mediale Aufbereitung.

Arbeitgebermarke textlich transportieren
Wie sag ich´s meiner Zielgruppe?
Im ersten Schritt über die genauere Betrachtung meiner Wunschkandidaten und meiner besonderen Stärken als Arbeitgeber, die mich von den anderen unterscheiden. Was ist den Azubis oder Fachkräften, die das Unternehmen braucht, denn wirklich wichtig in ihrem Arbeitsleben? Oftmals sind es nicht allein die Karrierechancen. Für manch einen besteht das entscheidende Alleinstellungsmerkmal seines Wunscharbeitgebers darin, dass dessen Unternehmen nachweislich nachhaltig wirtschaftet.

In diesem Fall könnte eine rationale textliche Ansprache die Arbeitsweise des Unternehmens anhand ausgewählter Beispiele nachvollziehbar machen. Warum hat sich das Unternehmen beispielsweise für bessere Arbeitsbedingungen der Zulieferer eingesetzt und wie sorgt es in dieser Hinsicht für Transparenz? Wichtig ist es, weg von den Allgemeinplätzen zu gehen, die in ihren Aussagen beliebig austauschbar sind. Das heißt nicht, dass nur die reine Ratio eingesetzt werden muss. Emotionen können wunderbar über Bilder eingespielt werden und die sachlichen Aussagen unterstützen.

Branding
Markiert in: